Es ist nun praktisch amtlich – der Frühling kommt und zwar mit ganz großen Schritten…
Zeit also, das heilige Blech einmal durchzuchecken und fit für die Saison zu machen (auch wenn man gar kein Saisonkennzeichen besitzt, so wie Johannes und ich zum Beispiel).
Also, wo fangen wir an? Motorhaube öffnen und zunächst einmal orientieren (ein Blick in die Bedienungsanleitung kann hier nicht schaden!) – ich erläutere euch heute die von uns empfohlenen Punkte anhand meines Dreiliterwagens mit M103 Motor.
Was können wir im Motorraum tun?
- Motorölstand prüfen (betriebswarmer Motor, ca. 5-10 min nach Motorstillstand – auf ebene Parkfläche achten)
- Servolenkungsölstand prüfen (Deckel öffnen, der Ölstand ist korrekt wenn dieser ca. 1-1,5 cm unterhalb der Gehäuseöffnung steht)
- Sichtprüfung des Motorraums (Ölverlust, Wasserverlust, lose Kabel, gelöste Halterungen etc.)
- Keilriemen (M116/M117) oder Keilrippenriemen (M103) auf Zustand und Spannung prüfen
Zu den oben aufgezählten Punkten sollte auch eine Sichtprüfung des Kühlwasserstands gehören, man sieht sehr gut an der am Ausgleichsbehälter angebrachten Markierung wo der Kühlmittelstand sich befinden sollte (Achtung, Kaltwasserstandsmarkierung, bei betriebswarmen Motor ca. 0,5-1 cm höher).
Wer Lust hat auch ein wenig zu schrauben, der gönnt seiner S-Klasse im Frühjahr neue Zündkerzen (je nach Laufleistung reicht auch eine Reinigung mit der Stahlbürste – ja, so hat man das früher gemacht und es lohnt sich!). Es empfehlen sich übrigens für ALLE Motoren in der BR 126 die gewöhnlichen Einfach-Elektroden Zündkerzen! Diese sind preiswert und völlig ausreichend, der Elektrodenabstand muss auf 0,8mm eingestellt sein, dies kann man mit einer Fühlerblattlehre leicht überprüfen.
Ein weiterer Punkt, der leider gerne mal übersehen wird, gehört zur Elektrischen Anlage des Fahrzeugs, genauer den Sicherungen. Auch Sicherungen altern, dann kann es unbemerkt zu starken Problemen kommen, deren Fehlersuche und Analyse sinnlos Zeit verschwendet.
Wichtig ist, dass die so genannten Torpedosicherungen nicht einfach an der Tankstelle um die Ecke erworben werden sollten: Mercedes-Benz hat bewusst hochwertigere Keramik-Sicherungen verwendet und vertreibt diese selbstverständlich auch heutzutage noch. In einem kleinen, schönen Klarsichtschächtelchen (das durchaus aus Zeiten des Ponton stammen könnte) wird ein buntes Sortiment angeboten. Teilenummer A124 580 00 10 (Lieferumfang siehe Foto):
Zu guter letzt sollte man natürlich auch noch den korrekten Luftdruck einstellen. Es empfiehlt sich bei Serienbereifung die Werte aus der Tankklappe zu verwenden (oder siehe Bedienungsanleitung) und diese Werte dann um 0,2 bar zu erhöhen!
Auch kann man mit geschultem Auge durch die Löcher der Gullideckelfelgen (oder bei den Stahlfelgen nach Demontage der Radzierblenden) einen Blick auf die Bremsbeläge werfen, der Belag auf dem Stahlträger des jeweiligen Klotzes sollte mindestens noch 0,5cm betragen. Ein Glück dass der W126 noch an jedem Bremsklotz der Vorderradbremse einen Belaggeber besitzt der zuverlässig warnt!
Wer nach diesem kleinen Frühjahrs-Check noch Lust auf mehr hat, der kann sich der Wagenpflege widmen. Hierbei ist jedem völlig freie Hand gelassen, denn hier hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben und Hausmittelchen – wenn Ihr wollt, dann werden Johannes und ich hier auch einmal eine Empfehlung für die Sommermonate zusammenstellen!?
Wir wünsche viel Spaß & Erfolg beim nachmachen.